Unsere Geschichte

Der Verein wurde am 09. September 1967 als „Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiheiter Kirmesgemeinde“ unter der Leitung von Karl Mentel gegründet. Der erste Auftritt wurde bereits beim Spatenstich zum Baubeginn des Homberger Stadions am 18.10.1967 bewältigt. Aus dem anfänglichen Fanfarenzug entwickelte sich unter der Leitung von Paul Becker ein eindrucksvoller Musikverein, der in der Zeit zwischen 1970 und 1976 zahlreiche Titelkämpfe in ganz Deutschland bestritt und gute Platzierungen erreichte, wie z.B. den 3. Platz bei den Hessischen Landesmeisterschaften 1970 oder den 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 1970. Schnell war der Spielmanns- und Fanfarenzug weithin bekannt für seine Leistungen und musikalischen Qualitäten. Wie in jedem Verein gab es Höhen und Tiefen. Gegen Ende der 70’er Jahre erkannte der Vorstand, dass die einstige Blütezeit zu Ende geht und man überlegte sich, wie der Verein vor dem Verfall gerettet werden könnte. Nach langen Überlegungen und Diskussionen wurde 1982 eine zweite Musiksparte gegründet. Es war die Geburtsstunde des Musikzuges. Entgegen der Musikrichtung des Spielmanns- und Fanfarenzuges, der sich nur mit Marschmusik befasste, wurde der Musikzug als reines Blasorchester angesehen. Die musikalische Leitung übernahm Konrad Marquard. Schnell bekam der Musikzug Mitglieder und die Übungsstunden konnten begonnen werden. Bei den Auftritten kam der Musikzug gut an. In 1987 übernahmen Bernd Herbold und Johann Klobes die musikalische Leitung des Musikzuges.

Die absolute Hochzeit erlebte der Verein dann Ende der 80’er Jahre. Anlässlich der Homberger Kirmes 1988 traten der Spielmannszug und der Musikzug gemeinsam unter der Leitung von Paul Becker auf. Ein Auftritt mit mehr als 70 Musikern war von da an Möglich. Der Zuspruch war so enorm, dass der „Kombi“ Verein sogar anstelle des Heeres Musikcorps den großen Zapfenstreich für das Landesschützenfest 1993 in Bad Wildungen spielen durfte.

Doch das Ende war jäh. Aufgrund von Nachwuchsmangel und Streitereien bröckelte die Fassade. Immer mehr Mitglieder traten aus und 1995 löste sich der Musikzug auf. In diesem Scherbenhaufen ging auch fast der Spielmannszug mit unter, waren doch viele Musiker in beiden Sparten aktiv dabei. Auch Paul Becker verlies den Spielmannszug. Seine Position übernahm 1995 Markus Gattermann. Aus dem einstigen riesigen Verein war ein kläglicher Rest von gerade mal 9 aktiven Musikern im Spielmannszug geworden. Der Verein war am Rande der Auflösung. Doch man lies sich nicht unterkriegen. Durch die Willenskraft der übrig gebliebenen und viel Engagement ging es langsam wieder bergauf. Von 1997 - 2019 leitete die Claudia Eif den Spielmannszug. Aus dem einstigen Spielmanns- und Fanfarenzug wurde der Spielmannszug Homberg. Neue Instrumente wie die Base Drum wurden neben div. Rhytmusinstrumenten integriert. Der Musikstil änderte sich von der Klassischen Marschmusik hin zu einem Mix aus Marschmusik, Rock, Pop und Eigenkreationen. In 2013 steht der Verein mit einem sehr gut gemischten Repertoire für Auftritte in Nah und fern bereit. Ob ein Ständchen um die Ecke oder Mitwirken bei den größten Karnevalsumzügen in Deutschland, der Spielmannszug hat für jede Gelegenheit die richtige Musik.

Das dies so bleibt, dafür stehen wir alle gemeinsam ein.

Seit 2019 liegt das musikalische Geschick bei Torsten Endter, der den Verein mit Herz und Seele musikalisch voranbringt. Wir starten durch, damit auch in Zukunft in Homberg (Efze) die Musik einen Namen hat - den

Spielmannszug Homberg (Efze) 1967 e.V.